Verhaltenskodex des Unternehmens
1. Führung
Die Broadcast Solutions GmbH führt ihre Geschäfte ehrlich und ethisch korrekt. Das bedeutet, unser Unternehmen verbessert kontinuierlich die Qualität seiner Dienstleistungen, Produkte und Abläufe. Weiterhin werden wir unseren Ruf in Bezug auf Ehrlichkeit, Fairness, Respekt, Verantwortung, Integrität, Vertrauen und fundiertes unternehmerisches Urteilsvermögen weiterleben und fortführen. Dieser Kodex basiert auf unseren grundlegenden Unternehmenswerten und definiert wesentliche Grundsätze und Regeln für rechtmäßiges und verantwortungsbewusstes Verhalten - im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern sowie der Umwelt. Broadcast Solutions gefährdet seine Prinzipien nicht um kurzfristige Vorteile zu erzielen. Führungskräfte, Direktoren und Mitarbeiter bleiben unparteiisch, damit ihr persönliches Leben ihre Fähigkeit, dem Unternehmen und seinen Kunden qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen zu liefern, nicht beeinträchtigt.
Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter stimmen überein, unethisches, unehrliches, betrügerisches und rechtswidriges Verhalten oder Verstöße gegen Unternehmensrichtlinien umgehend dem Management anzuzeigen.
Unseren Geschäftsführern, Führungskräften und Mitarbeitern ist bewusst, dass unsere Tätigkeit auf Vertrauen basiert und dass das Einhalten unserer ethischen Grundsätze eine Notwendigkeit für gute und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen ist.
2. Umgang mit Dritten
Die Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter unseres Unternehmens dürfen niemals zulassen, dass ihre persönlichen Interessen mit den Interessen des Unternehmens, seiner Kunden oder seiner Partner im Konflikt stehen. Des Weiteren dürfen die Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter ihre Unternehmenskontakte nicht dazu verwenden, ihre privaten oder persönlichen Interessen auf Kosten des Unternehmens, seiner Kunden oder seiner Partner voranzutreiben.
Unsere Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter unterlassen es, auf unzulässige Weise Informationen über Konkurrenten zu sammeln und diese Informationen zu nutzen oder zu verbreiten. Broadcast Solutions und seine Mitarbeiter setzen sich für einen fairen Wettbewerb ein. Sie stellen sicher, dass mit Wettbewerbern, Kunden und Lieferanten keine kollusiven Vereinbarungen über Preise, Markt oder Abteilungen getroffen werden. Dies gilt insbesondere im Rahmen von Ausschreibungen. Geschäftsentscheidungen werden unabhängig und ohne den Austausch sensibler Informationen mit Wettbewerbern getroffen.
Zudem vermeidet es unser Unternehmen, die Vergleiche von Dienstleistungen und Kompetenzen ihrer Wettbewerber übertrieben darzustellen oder herabzusetzen.
3. Umgang mit Geschenken und Einladungen
Personen oder Organisationen dürfen keine Bestechungsgelder, Provisionen oder ähnliche Vergütungen oder Gegenleistungen erhalten, um Geschäftstätigkeiten zu befördern oder zu beeinflussen. Führungskräfte, Direktoren und Mitarbeiter müssen Geschenke, Trinkgelder, Gebühren, Boni oder übermäßige Incentives vermeiden, um Geschäftstätigkeiten zu befördern oder zu beeinflussen.
4. Umgang mit Informationen
Oft kommen unsere Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter mit geschützten, vertraulichen oder geschäftsrelevanten Informationen in Kontakt oder haben diese in Besitz. Sie müssen geeignete Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass diese Informationen streng geschützt sind. Diese Informationen umfassen alle geschäftlichen, kommerziellen oder technischen Informationen und Daten (wie Know-how, Formeln, Zusammensetzungen, Prozesse, Dokumente, Entwürfe, Skizzen, Fotografien, Profilbilder, Pläne, Diagramme, Zeichnungen, Spezifikationen, Ausrüstungen, Muster, Berichte, Handbücher, Koordinierungsblätter, Kundenlisten, Preisinformationen, Studien, Ergebnisse, Erfindungen und Ideen). Ob als Geschäftsgeheimnis definiert oder nicht, die Informationen und Daten werden mit Sensibilität und Diskretion behandelt und nur auf der Basis von Informationen, welche man als notwendig für den Geschäfts- oder Arbeitsprozess betrachtet, verbreitet werden. Führungskräfte, Direktoren und Mitarbeiter bemühen sich, alle Informationen genau und ehrlich weiterzugeben, sofern dies nicht per se durch die geltenden Berichtspflichten vorgeschrieben ist.
5. Wirtschaftliches Handeln im globalen Kontext
Unabhängig von Arbeits- Vertrags- oder Produktionsstandort verpflichtet sich unser Unternehmen dazu in jeder Situation ehrlich, fair, respektvoll, gewissenhaft, verantwortungsvoll, überzeugend und vertrauenswürdig zu arbeiten oder zu handeln, ganz gleich an welchem Arbeitsplatz.
6. Vergabe von Spenden und Entscheidungen über Sponsoring
Spenden erfolgen bei Broadcast Solutions stets transparent als gesellschaftliches Engagement und auf freiwilliger Basis, ohne die Erwartung einer Gegenleistung.
Um Transparenz zu gewährleisten, werden Spendenzweck, Empfänger und Spendenbestätigung dokumentiert.
Broadcast Solutions leistet keine direkten oder indirekten Spenden an politische Organisationen, Parteien oder einzelne Politiker.
Im Unterschied zu Spenden sind Sponsorings möglich, da bei diesen eine Gegenleistung, zum Beispiel in Form von Kommunikations- oder Marketing-Aktivitäten, für das Unternehmen Broadcast Solutions erbracht werden.
Alle Sponsoring-Aktivitäten müssen auf Basis schriftlicher Verträge erfolgen und in einem angemessenen Verhältnis zu den Sponsoring-Leistungen stehen. Sponsoring darf keineswegs zur Umgehung der Bestimmungen über die Vergabe von Spenden erfolgen.
Broadcast Solutions - Abteilung Behördenkommunikation
Folgende Eigenschaft erfüllen die Produkte und Dienstleistungen, die der Abteilung Behördenkommunikation bei Broadcast Solutions unterliegen:
- Die Entscheidungsfindung verbessern, indem eine zuverlässige Kommunikation etabliert wird
- Kommunikationslösungen, um die Kommunikation von Einsatzkräften und Menschen in komplexen und sich schnell ändernden Umgebungen sicherstellen und dadurch schützen
- Verbesserte und zuverlässige Kommunikation
- Vertrauenswürdige Partnerschaft für sichere Kommunikationsnetze
- Bereitstellung von Technologien für Mobilität und Sicherheit
Grundsatzerklärung
In den herausforderndsten Missionen ist die Bereitstellung einsatzkritischer Videos und Daten mit klarer und verständlicher Kommunikation der Schlüssel. Unsere Technologien bieten optimale Lösungen in jeder noch so anspruchsvollen Situation, an Land, in Fahrzeugen und in der Luft.
Regelkonformität
Als Exporteur von Kommunikationsgeräten und anderen Waren, die möglicherweise Exportbeschränkungen unterliegen, halten wir uns strikt an alle relevanten gesetzlichen Bestimmungen für den Außenhandel. Dies schließt insbesondere die "Europäische Verordnung 428/2009 für Produkte mit doppeltem Verwendungszweck", das Außenhandels- und Zahlungsgesetz (AWG) und die US-amerikanischen Vorschriften für den internationalen Waffenverkehr (ITAR) für ihre jeweiligen Anwendungsbereiche ein.
Soziale Verantwortung des Unternehmens
Das Ziel von Broadcast Solutions ist es, in allen Geschäftsbereichen einen dauerhaften, klaren und hohen Standard für korrektes Verhalten zu erreichen. Unser Unternehmen übernimmt die Verantwortung und sorgt dafür, dass innerhalb und außerhalb der Geschäftsaktivitäten immer der größtmögliche Vorteil für das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden geschaffen wird. Dabei sind wir stets bestrebt, positive Auswirkungen zu erzielen, um die Lebensumstände aller Teile der Gesellschaft zu verbessern und das Risiko, Menschen und Umwelt zu schädigen, zu mindern.
Geschäftsgebaren
Als Unternehmenseinheit sind wir bestrebt, ein sorgfältiges und solides Geschäftsgebaren zu realisieren. Wir betreuen Kunden als echte Partner und arbeiten mit Auftragnehmern, Lieferanten und Mitarbeitern fair und auf Basis von ethischen Grundsätzen zusammen. Der Ruf von Broadcast Solutions basiert zu einem hohen Maß auf Qualität, zuverlässigem Management und sicheren Arbeitsbedingungen. Durch gründliche Planung, sehr erfahrene Fachkräfte und ein starkes Engagement für Innovation und Steigerung der Wertschöpfung verstehen, erfüllen und übertreffen wir die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden
Führung und soziales Engagement
Dem Unternehmen ist bewusst, dass Mitarbeiter unser wertvollstes Kapital sind und dass ihre Leistung der Schlüssel für die Qualität unserer Dienstleistungen ist. Durch Investitionen in die Mitarbeiter-Rekrutierung, -Schulung und -Entwicklung entwickeln und sichern wir die besten Talente. Durch bewährte Methoden in den Bereichen Personal und Ausbildung streben wir an, ein sehr guter Arbeitgeber zu sein.
Soziales Miteinander
Unser Unternehmen ist bestrebt, das soziale Miteinander seiner Mitarbeiter zu fördern und zu unterstützen und somit für ein faires und angenehmes Arbeitsumfeld zu sorgen. Des Weiteren ist Broadcast Solutions darauf bedacht, Vielfalt und Toleranz in der Firmenkultur zu fördern.
Sicherheit und Gesundheit
Wir verpflichten uns, alle Prozesse so zu planen und durchzuführen, dass die Gesundheit, das Wohlergehen und die Sicherheit aller Mitarbeiter, Partner, Kunden, der Öffentlichkeit und der Endnutzer geschützt werden.
Umweltschutz, Ressourcenverbrauch und Nachhaltigkeit
Für unser Unternehmen hat Umweltschutz und ein schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen eine hohe Priorität. Die Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter unseres Unternehmens versuchen ihre Geschäfte umweltfreundlich zu gestalten und arbeiten ständig an der fortlaufenden Verbesserung der Ökoeffizienz. Für die Einhaltung der Gesetze und der eigenen hohen Standards wird stets gesorgt. Ein von Broadcast Solutions eingesetztes Umweltmanagementsystem in den Büros und den Produktionshallen leistet dabei Hilfestellung. Als ein Teil wird das Einrichten der Büros, der Stromverbrauch der Geräte und das Abfallmanagement optimiert.
Während des gesamten Produktentstehungsprozesses sind umweltfreundliche Gestaltung, technische Sicherheit und Gesundheitsschutz feste Zielgrößen. Jeder im Unternehmen hat durch sein eigenes Verhalten nachhaltig dazu beizutragen, dass diese Ziele erreicht werden.
Soziale Aktivität
Unser Unternehmen unterstützt die sozialen Aktivitäten seiner Mitarbeiter und ist darauf bedacht, dass diese die sozialen Aktivitäten neben ihrer beruflichen Tätigkeit weiterhin fortführen können.
Supply Chain Management (Lieferkettenmanagement)
Wir sind bestrebt, ausschließlich Lieferanten und Subunternehmer auszuwählen, deren Ethik und Werte mit unseren übereinstimmen. Des Weiteren pflegen wir enge und vertraute Geschäftsbeziehungen, indem wir die Zahlungsbedingungen konstant anpassen und die gelieferten Waren und Dienstleistungen bewerten.
Kundenzufriedenheit
Durch sorgfältige Planung, hochqualifizierte Fachkräfte und ein starkes Engagement für Innovation und Wertschöpfung, versichern wir als Unternehmen, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zu erfassen, zu erfüllen und zu übertreffen.