meshLINK - Sicherstellung einer unterbrechungsfreien und stabilen Funkübertragung
in funktechnisch schwierigen Umgebungen
Das Gebäude der Frankfurter Börse wird in Broadcastkreisen auch als „Die RF-Festung“ bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass das Gebäude aufgrund gesetzlicher Bestimmungen stark abgeschirmt ist, um einen unrechtmäßigen Zugriff auf Daten zu verhindern.
Frankfurt am Main,
Die Frankfurter Börse betreibt ihr eigenes LTE-Netz im Haus, um im Falle eines Ausfalls des öffentlichen Systems autonom weiterarbeiten zu können. Damit sich im Falle eines Falles niemand von außen Zugang verschaffen kann, wurden umfangreiche Abschirmungs- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass gängige drahtlose Kamerasysteme nicht funktionieren.
Für die täglichen Nachrichten und Börsenmagazine im Fernsehen wird regelmäßig vor und im Gebäude produziert, was die Produktionsfirmen vor einige Herausforderungen stellt. An dieser Stelle kam meshLINK ins Spiel.
Bei einem PoC mit der Produktionsfirma NEWSBOX GmbH galt es, eine perfekte drahtlose Videoübertragung von innen nach außen rund um das stark abgeschirmte Gebäude sicherzustellen. In einer Aufnahme läuft die Kamera vom Handelssaal durch die Gänge nach draußen, um ein Gruppenfoto vor Bulle & Bär (den ikonischen Skulpturen vor dem Gebäude) zu filmen, und zurück in den Handelssaal.
Joachim Knab, Geschäftsführer der Newsbox GmbH, kommentiert den Einsatz von meshLINK: „Während der Corona-Beschränkungen wurde NEWSBOX mit der Live-Übertragung von Börsengängen an der Frankfurter Wertpapierbörse beauftragt. Eines der wichtigsten Merkmale der IPO-Zeremonie ist das Posieren der Vorstandsmitglieder im Freien vor Bulle & Bär. Diese Einstellung erfordert einen Kameralauf von innen nach außen und wieder zurück ins Innere der Börse.
Die dicken Wände und die RF-Abschirmung der Börse verhinderten bisher die Verwendung herkömmlicher Broadcast Drahtlosverbindungen. Daher konnte dieser spezielle Teil des Programms in der Vergangenheit nicht produziert werden. Als ich meshLINK zum ersten Mal auf einer Messe sah, war mir klar, dass dies die Lösung sein könnte. Dank der Bereitschaft von Broadcast Solutions, das System an der Frankfurter Börse zu demonstrieren, hat sich gezeigt, dass die meshLINK-Technologie die offensichtliche Wahl für die Live-Übertragung von der Frankfurter Börse ist. Die Fähigkeit, die RF-Herausforderungen zu überwinden, sowie die Bildqualität und die sehr geringe Latenz haben uns voll überzeugt.“
Zu diesem Zweck installierte Broadcast Solutions ein meshLINK Gerät an der EB-Kamera und ein Funkgerät im Außenbereich, das als Empfangsstation dient. Nur mit einem zusätzlichen Funkgerät am Eingang des Börsengebäudes als Relais wurde die lückenlose Signalübertragung sichergestellt. Während der Demonstration übertrug das meshLINK-System ein 1080i50-Signal bei 2337 MHz mit 3 Mbit / H.265 (allerdings kann meshLINK alle Signale bis hin zu 4K UHD/HDR problemlos verarbeiten).
Mit diesem Setup konnten wir alle Szenarien abdecken, die sich die Produktionsfirma vorgestellt hatte. Die Performance, Qualität und Latenz der Übertragung hat den Kunden NEWSBOX GmbH und die Frankfurter Börse überzeugt, dass dies das System der Wahl für zukünftige Produktionen ist.
Kontakt
Andreas Höflich -Public Relations-
a.hoeflich@broadcast-solutions.de Tel: +49 (0) 6721 - 4008287