Please select a different country to view content for your location.
Kontakt

One world. One Contact.

Broadcast Solutions GmbH
Alfred-Nobel-Str. 5
55411 Bingen, Germany

Phone:+49 6721 4008-0
Fax:+49 6721 4008-27
E-Mail:info(at)broadcast-solutions.de

Broadcast Solutions liefert zusätzlichen Video-Schiedsrichter-Assistentenwagen an den Aserbaidschanischen Fußballverband (AFFA)

Broadcast Solutions, einer der größten Systemintegratoren in Europa für Broadcast und Medien, hat eine weitere mobile Video Assistant Referee (VAR)-Einheit an die Association of Football Federations of Azerbaijan (AFFA) geliefert. Mit diesem Gerät und der Umsetzung der ersten Phase des Projekts wurde die AFFA von der FIFA offiziell für den Einsatz von VAR zertifiziert.

Bingen am Rhein, Deutschland / Baku, Aserbaidschan, 25.05.2023

Der Einsatz von VAR-Systemen (Video Assistant Referee) gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung. Immer mehr Ligen, Sportarten und Verbände setzen VAR-Systeme ein, um ein faireres Spiel und nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidungen zu gewährleisten. Die AFFA hat ihr erstes VAR-System im Jahr 2022 eingeführt, das von Broadcast Solutions entwickelt und geliefert wurde.

Dieses erste System besteht aus drei VAR-Operation Rooms, die fest im Stadion in Baku installiert sind, sowie aus einem mobilen VAR-System in einem 3,5 t schweren Transporter. Jetzt hat Broadcast Solutions eine weitere mobile VAR-Einheit an die AFFA geliefert, um die erste Phase des Projekts abzuschließen.

Die mobilen VAR-Systeme werden genutzt, um Stadien anzubinden, die zu weit vom VAR-Hub in Baku entfernt sind oder nicht über eine dedizierte Glasfaserverbindung zum landesweiten VAR-System verfügen. Mit dem zweiten mobilen VAR-System kann die AFFA nun noch flexibler auf die Anforderungen der Liga eingehen.

Elkhan Samadov, Präsident der Aserbaidschanischen Profifußballliga, sagt: „Wir freuen uns, dass wir nun noch mehr VAR-Systeme zur Verfügung haben, um sicherzustellen, dass alle zukünftigen Spiele so fair und nachvollziehbar wie möglich geleitet werden.“

Die nun an die AFFA übergebene VAR-Einheit wurde als Transporter mit einem Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen realisiert, um eine uneingeschränkte Fahrbereitschaft zu gewährleisten. In dem Transporter sind drei Arbeitsplätze für einen Videoschiedsrichter, einen Videoschiedsrichterassistenten und einen Replay-Operator vorgesehen. Der Wagen transportiert auch das Flightcase-System für die "Review Area", bestehend aus einem Monitor und einer Stagebox, das am Spielfeldrand aufgestellt wird. Der Schiedsrichter auf dem Spielfeld nutzt dieses System, um die fraglichen Szenen zu überprüfen und mit dem Videoschiedsrichter im Wagen zu kommunizieren.

Für die Verteilung der Audiosignale und die Interkom-Kommunikation ist im Wagen Audiotechnik von AEQ installiert. Der Replay-Operator verwendet das Xeebra-Multikamera-Review-System von EVS, das mit KI-Technologie ausgestattet ist, um das Spielfeld automatisch zu kalibrieren und eine virtuelle Abseitslinie in Echtzeit zu erstellen. Das EVS Xeebra-System kann bis zu acht Videosignale pro Spiel verarbeiten. Für das Signalrouting haben sich beide Partner für KUMO-Systeme von AJA entschieden. Für die Kommunikation zwischen den Schiedsrichtern auf dem Spielfeld und den Videoschiedsrichtern werden Funksysteme mit Headsets von Vokkero eingesetzt.

Weitere Informationen über die AFFA und die erste Fußballliga in Aserbaidschan finden Sie unter www.affa.az.

Kontakt