Please select a different country to view content for your location.
Kontakt

One world. One Contact.

Broadcast Solutions GmbH
Alfred-Nobel-Str. 5
55411 Bingen, Germany

Phone:+49 6721 4008-0
Fax:+49 6721 4008-27
E-Mail:info(at)broadcast-solutions.de

Ü-Wagen neu gedacht - WDR geht mit Ü3 neue Wege in der mobilen Produktion

Der System Integrator Broadcast Solutions hat für den WDR einen neuen 6-Kamera Übertragungswagen, Ü3, gebaut. Das Fahrzeug besticht durch eine kompakte Bauweise, ein durchdachtes Raumkonzept, acht flexible Arbeitsplätze und setzt auf flexible Produktionsansätze und neuartige Interkonnektivitäts- und Stagebox-Lösungen. Bei der Planung und Umsetzung wurden viele Überlegungen hinsichtlich der Funktion und Einsatzweise eines TV Ü-Wagens im Verbund mit weiteren neuen, ebenfalls von Broadcast Solutions für den WDR gefertigten, Hörfunk Ü-Wagen realisiert.

Bingen am Rhein, 23.09.2020

Die Idee hinter dem Konzept war, durch die Veränderungen in der Medienproduktion einen multimedialen Ansatz für einen eigenständigen Ü-Wagen zu schaffen und das Zusammenspiel mit anderen mobilen Produktionsmitteln des WDR zu berücksichtigen. Das Fahrzeug ist Teil eines Gesamtkonzepts und markiert für den WDR den Start in eine crossmediale Flotte.

Vornämlich soll das Fahrzeug als TV Ü-Wagen für kleinere Produktionen eingesetzt werden und ist dafür mit der nötigen Video- und Audio-Technik ausgestattet. Sollte bei größeren Produktionen, z.B. Klassik-Konzerten, die Audiokapazität an ihre Grenzen kommen (verbaut ist eine Lawo mc256 Konsole mit zurzeit 16 Fadern), agiert der Ü3 im Verbund mit einem im Schwerpunkt für Audioproduktionen ausgelegten Hörfunk Ü-Wagen rein als Video-Fahrzeug. Die komplette Audioproduktion wird in solchen Situationen ausgelagert und über einen Audio-Ü-Wagen abgewickelt. Im Ü3 steht der Ton-Arbeitsplatz dann für andere Tätigkeiten zur Verfügung.

Herzstück des Ü3 ist die dezentrale Riedel MediorNet UHD Struktur, die hier in der weltweit ersten Installation zum Einsatz kommt. Im Fahrzeug sind sechs dieser Geräte dezentral verbaut, weitere sieben sind in Stageboxen montiert, die u. A. auch die Kamera-CCUs, aber auch alle Audio-, Steuerungs- und IP-Schnittstellen enthalten und sehr flexibel im Set platziert werden können. Die Verkabelung erfolgt ausschließlich über LWL und Neutrik MTP12-Stecker. Dadurch kann eine gesamte Produktion mit einem Kabel ab Ü-Wagen-Heck aus realisiert werden, das zweite Kabel stellt Vollredundanz her. Die Verbindung von Ü3 und Audio-Fahrzeug erfolgt nach dem gleichen System per LWL und mittels einem dort ebenfalls verbauten MicroN.

Die Arbeitsplätze im Ü3 sind mit einem Höchstmaß an Flexibilität geplant, sodass die Arbeit sehr flexibel verteilt werden kann.

Um die Flexibilität hinsichtlich Produktion und Arbeitsplatzausnutzung auch auf der Steuerebene zu gewährleisten, kommt das „hi human interface“ Steuerungssystem von Broadcast Solutions zum Einsatz.

Für die Umsetzung des flexiblen Arbeitsplatzkonzepts und der Kamera-, Video- und Audio-Stageboxen bietet das hi System viele Vorteile beim Zugriff auf alle Komponenten und der Konfiguration derselben. Der Anspruch des WDR, ein Fahrzeug zu erhalten, das IP- und UHD-ready ist, wird durch den Einsatz des hi Steuerungssystems perfekt unterstützt.

Weitere Informationen zum WDR finden Sie auf der Website: www.wdr.de

Kontakt

Andreas Höflich
-Public Relations-

a.hoeflich@broadcast-solutions.de
Tel: +49 (0) 6721 - 4008287