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Full-IP Ü-Wagen-Zwillinge läuten neue Ära für RTBF ein

Anfang April 2020 erhielt RTBF, Belgiens öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt für die französischsprachige Region des Landes, den ersten von zwei hochmodernen IP-basierten Übertragungswagen. Um pünktlich ausgeliefert zu werden, musste der 12 m lange Auflieger aufgrund der COVID-19-Sperre mit TeamViewer, mehreren Webkameras und Mikrofonen für die Kommunikation während der Abnahme sowie über VPN im Remote-Verfahren konfiguriert werden. Der zweite, baugleiche Ü-Wagen, ebenfalls gebaut von Broadcast Solutions, wird im Juli bei RTBF eintreffen.

Bingen (Germany), 30.04.2020

Die unter der Federführung von Geert Thoelen von NEP Belgien und Dirk Sykora von Lawo konzipierten und von Broadcast Solutions in Deutschland gebauten Fahrzeuge werden für acht Jahre an den RTBF vermietet.

Die beiden identischen Ü-Wagen sind mit einem 100 Gbps Arista-basierten Netzwerk-Core (Audio, Video und Matrix) auf der Basis einer Lawo V__matrix C100 Plattform ausgestattet, welche die SDI- und IP-basierte Video- und Audioein- und -ausgabe sowie das Processing übernimmt.

Ein Sony XVS-8000 IP-Vision-Mixer kümmert sich um die effektive Steuerung der Bildisignale, die von den 16 Sony-Kameras geliefert werden. Der Sony Live System Manager (LSM) bildet die Schnittstelle zu den Protokollen von Lawos VSM Steuerungssystem sowie NMOS-IS04/05. Der LSM ermöglichte Sony den Fernzugriff auf das Switcher-Netzwerk, so dass der zuständige Ingenieur das IP-Routing und die Einrichtung des XVS vom Homeoffice aus konfigurieren konnte, da die Bauzeit als auch die Abnahme des Übertragungswagens während der noch andauernden COVID-19 Krise stattfand und Besuche der Broadcast Solutions Produktionshallen nur eingeschränkt möglich waren.

Jeder Trailer bietet 36 vm_dmv-Heads, die von V__matrix C100 Blades für das Multiviewing generiert werden. Die übergeordnete Steuerung und Orchestrierung erfolgt über Lawos IP-Broadcast-Steuerungssystem VSM.

Beide Ü-Wagen unterstützen alle gängigen Audioformate (analog, AES3, MADI mit SRC, Dante mit SRC und AES67/RAVENNA). Für die Tonmischung kommen ein mc² 56 Audioproduktionsmischpult mit 48 Fadern und 512 DSP-Kanäle des A__UHD Core zum Einsatz. Audio- und Videosignale können von sechs Video-Stageboxen bezogen werden, die mit V__matrix Silent Frames und A__mic8 Audio-I/O-Nodes ausgestattet sind. Ferner stehen acht Audio-Stageboxen mit maximal erweiterten Power Core Einheiten zur Verfügung sowie zwei Stageboxen mit je einem DALLIS-I/O-Frame, das 128dB-Mikrofoneingänge für anspruchsvolle Audioanforderungen bietet. Alle oben genannten Geräte laufen unter ST2110.

Beim Durcharbeiten der Ausschreibungsunterlagen wurde Geert Thoelen und Maxime Delobe von NEP Belgien klar, dass der RTBF hocheffiziente und zukunftssichere „Traumwagen“ erwartete. Da ein IP-Backbone spezifiziert war, schlugen Thoelen und Delobe vor, die beiden Fahrzeuge als ST2110-20 für Video und ST2110-30 für Audio zu realisieren. Aufgrund der Forderung nach Dolby-E-Signalkompatibilität brachte Lawo den Vorschlag ein, alle Audio-Streams parallel im Format ST2110-31 zur Verfügung zu stellen. „So decken die Ü-Wagen sowohl den 24-Bit- als auch den 32-Bit-Audiobedarf in beliebigen Kombinationen ab: Die ST2110-30- oder ST2110-31-Version eines Audio-Streams kann per Knopfdruck auf einem VSM-Soft- oder Hardware-Panel gewählt werden“, erläutert Dirk Sykora von Lawo. „Dieser benutzerfreundliche Ansatz macht zeit- und kostenintensive Neukonfigurationen des Systems vor jedem Einsatz überflüssig“, fügt Geert Thoelen hinzu.

Laut Olivier Malevez, Project Manager New IP Outside Broadcast bei RTBF, beruhte die Entscheidung, zwei identische Ü-Wagen zu bestellen, auch auf der Planung, diese bei Bedarf als einheitliches System für Großveranstaltungen einzusetzen. Als eigenständige Fahrzeuge decken sie bereits alle Anwendungen ab, von kompakten Einsätzen mit sechs Kameras bis hin zu großen Live-Konzerten und Sportveranstaltungen. Beide Ü-Wagen können über SDI oder IP an das RTBF-Funkhaus angedockt werden: „Wir wollten auch in der Lage sein, die beiden Ü-Wagen in Stoßzeiten als zusätzliche Regieräume auf unserem Gelände zu nutzen“, erklärt Jean Vanbraekel, RTBFs Leiter der Abteilung Technology Operations and Distribution.

Für Broadcast Solutions als Systemintegrator war die Planung, Produktion und Auslieferung dieses ersten von zwei identischen Full IP-Ü-Wagen in zweierlei Hinsicht besonders. Zum einen bedingt durch die Entscheidung, das Fahrzeug komplett IP-basiert in SMPTE 2110 auszulegen, zum anderen durch viele individuelle Coachbuilding-, Workflow- und Detailanpassungen, die, auch unter den besonderen Gegebenheiten während COVID-19, fristgerecht umgesetzt werden konnten. Die Herangehensweise von Broadcast Solutions als hersteller-unabhängiger SI das beste Produkt in enger Abstimmung mit Herstellern und Kunden zu planen und auszuliefern, war/ist auch die Maxime bei der Fertigstellung der beiden RTBF Ü-Wagen. Mit dem Hintergrund jahrelanger Erfahrung im Bau von Übertragungswagen konnte Broadcast Solutions in Zusammenarbeit mit NEP/RTBF viele individuelle Coachbuilding-, Workflow- und Detailanpassungen vornehmen, die das Arbeiten der Crews enorm vereinfachen und angenehmer machen. Die Erkenntnisse aus der Planung des ersten Ü-Wagens des Duos wurden direkt beim Bau des zweiten, identischen Exemplars umgesetzt, der derzeit in den Produktionshallen von Broadcast Solutions fertiggestellt wird und kurz vor der Auslieferung steht.

Matthias Hahn, Projektleiter bei Broadcast Solutions: „Auch für uns ist der Bau eines voll IP- und SMPTE 2110-basierten Ü-Wagens noch immer eine Besonderheit. Umso mehr freut es mich, dass unser Team mit dem Aufbau und der Konfiguration des IP-Backbones die Grundlagen für den Erfolg des Fahrzeugs gelegt hat. Unsere beständige, enge Zusammenarbeit und Kooperation mit Herstellern und Kunden machte sich besonders in der Bau- und Konfigurationszeit und während der Abnahme bezahlt. Mit umfassenden Maßnahmen in unseren Produktionshallen und vielen Remote-Sessions konnten wir den Ü-Wagen auch unter den besonderen Bedingungen der COVID-19 Pandemie ohne Verzögerung an RTBF und NEP Belgium liefern.“

Die Erfahrungen, die mit dem ersten Ü-Wagen gewonnen werden konnten, werden nun per „Copy and Paste“ in das zweite Fahrzeug eingebracht. Dirk Sykora von Lawo: „Für eine schnelle und effektive Konfigurationsphase war es von großem Vorteil, gleich zu Beginn des Projekts die umfangreichen Möglichkeiten und die Flexibilität der V__matrix-Plattform zu erläutern. Beide HD-Trucks sind 4K/UHD-fähig, was – aus Sicht von Lawo – einfach eine softwarebasierte Funktionsänderung der vorhandenen C100-Blades darstellt.“

Sonys Account Manager Daan Herreman: „Da wir seit vielen Jahren als vertrauenswürdiger und innovativer Technologiepartner des RTBF und von NEP Belgien anerkannt sind, freuten wir uns, dass Sony die bevorzugte Wahl für dieses einzigartige IP-Projekt war. Wir unterstützen die offenen Standards der SMPTE ST2110- & AMWA NMOS-Serie und bieten unseren Kunden die erwartete Interoperabilität.“

Geert Thoelen von NEP Belgien: „Die beiden neuen Ü-Wagen des RTBF gehören zu den fortschrittlichsten der Welt und belegen erneut, dass NEP konsequent und innovativ die neuesten Technologien einsetzt. Der Aufbau von Beziehungen auf der Grundlage von gegenseitigem Vertrauen und Innovation steht bei NEP seit jeher im Mittelpunkt. Dank ST2110 verfügt der RTBF über zwei flexible Lösungen für Ü-Wagen-Einsätze jeder Größenordnung.“

Cécile Gonfroid, CIO beim RTBF: „Wir wussten natürlich, dass eine IP-Infrastruktur die Antwort auf unsere aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse darstellt. Die Beratung von NEP Belgien war von unschätzbarem Wert, zumal alle Vorschläge vorrangig auf den größten Nutzen für den RTBF abzielten. Wir betrachten unsere beiden Full-IP-Ü-Wagen als die ersten Bausteine unseres künftigen Media Square Gebäudes.“

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Andreas Höflich
-Public Relations-

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